Zum Inhalt

Kaffeefilter: Korrektur und Entschuldigung - Keine überhöhten Bleiwerte

premium

In KONSUMENT 1/2021 haben wir einen Test von Kaffeefiltern veröffentlicht. In einem wesentlichen Punkt waren die Ergebnisse leider falsch.

Internationaler Test

Die Ergebnisse stammten aus einer von mehreren Organisationen gemeinsam durchgeführten Untersuchung. Die bei einigen Produkten festgestellten hohen Bleiwerte waren von Beginn des Projekts an auffällig. Das beauftragte – akkreditierte – Labor wurde mehrmals auf diesen Umstand hingewiesen, blieb bei sämtlichen diesbezüglicher Rückfragen bei dieser Darstellung und bekräftigte die Ergebnisse.

Abermalige Überprüfung

Einige Hersteller übermittelten uns Gutachten, die weitere Zweifel an der Richtigkeit der Ergebnisse aufkommen ließen.  Wir beauftragten ein weiteres Labor, das ebenfalls keine überhöhten Bleiwerte feststellte. Damit konfrontiert, räumte das ursprünglich beauftragte Labor schließlich ein, dass deren Gutachten durch einen Umrechnungsfehler falsche Aussagen geliefert hatte.

Falsches Ergebnis

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hersteller bei für sie unangenehmen Testergebnissen mit Maßnahmen bis hin zu Klagen drohen. Solche Auseinandersetzungen gehören zu unserer Arbeit. Aber Fakt ist: Die von uns veröffentlichten Urteile hinsichtlich des Bleigehalts waren falsch. Das ist für ein Testmagazin ein fataler Fehler, der das Vertrauen von Herstellern und unseren Leserinnen und Lesern in unsere Tests erschüttern kann.

Konsequenzen

Deshalb muss es Konsequenzen geben. Die Zusammenarbeit mit dem betreffenden Labor ist per sofort beendet, keine der an diesem Test beteiligten Konsumentenorganisationen wird diese Prüfstelle wieder beauftragen. Wir entschuldigen uns für die fehlerhaften Testergebnisse und veröffentlichen im Folgenden den korrigierten TEST Kaffeefilter.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Test Pestizide in exotischem Obst premium

Test Pestizide in exotischem Obst

Wir haben die Pestizidbelastung in 28 exotischen Früchten untersucht, sauber waren nur Bioprodukte. Früchte sollten vor dem Verzehr generell gewaschen werden.

Test: Silikonbackformen premium

Test: Silikonbackformen

Aus Backformen aus Silikon können Schadstoffe in die Backware übergehen. Wir haben 22 handelsübliche Produkte getestet, von sechs sollten Sie eher die Finger lassen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang