Zum Inhalt
Autokindersitze und Babyschalen im KONSUMENT-Test
Bild: TierneyMJ / Shutterstock.com

Reboard-Kindersitze - Bis zu welchem Alter?

"Mein Kind ist 1 ½ Jahre alt. Ab jetzt kann ich es doch im Auto vorwärtsgerichtet sitzen lassen, oder?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Christian Undeutsch.

Christian Undeutsch (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Christian
Undeutsch

Etwa bis 2 ½ Jahre geeignet

Prinzipiell ja. Doch um das Verletzungsrisiko zu minimieren, empfehlen wir, Kinder bis zum Alter von 2 ½ Jahren oder so lange wie möglich rückwärtsgerichtet im Auto zu transportieren. Natürlich, die Kleinen wollen möglichst alles sehen, was die Eltern auch sehen – und quengeln bisweilen, wenn sie rückwärtsgerichtet sitzen müssen. Entsprechend ist die Versuchung für die Eltern groß, sie nach vorne schauend zu transportieren; ganz einfach, weil die Autofahrt dadurch vielleicht etwas entspannter sein mag.

"Reboarder" trumpfen beim Thema Sicherheit groß auf

Abgesehen davon, dass jedes Kind anders ist und andere „Vorlieben“ beim Autofahren hat, trumpfen sogenannte „Reboarder“, also Kindersitze, in denen Kinder rückwärtsgewandt platziert werden, beim Thema Sicherheit ganz groß auf – insbesondere bei Frontalzusammenstößen. Das haben unsere langjährigen Produkttests deutlich gezeigt. Der Kopf von Babys und Kleinkindern ist im Vergleich sehr schwer und die Halsmuskulatur noch schwach ausgeprägt, sodass bei einem Frontalcrash die Gefahr von Halswirbelsäulenverletzungen groß ist. Durch Reboard-Sitze werden Kopf und Oberkörper synchron abgebremst. Das schützt den sensiblen Nacken.

Körpergröße entscheidend

Ein Knackpunkt hinsichtlich der Verwendungsdauer von Reboardern ist die Körpergröße des Kindes. Irgendwann ist die nötige Beinfreiheit ganz einfach nicht mehr gegeben, um komfortabel sitzen zu können. Modelle mit sogenannter Isofixbefestigung bieten hier Vorteile gegenüber der klassischen Gurtmontage. Tipp: Vor dem Kauf einen Einbauversuch im eigenen Fahrzeug vornehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Kindersitzpflicht - Gesetzliche Regelung


"Autokindersitze der Gruppe III sind bis 36 kg geeignet. Was macht man, wenn ein Kind unter 14 Jahren mehr wiegt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang